Kostenlose Lieferung mit Schweizer Post ✓

Lieferung in 1-2 Werktagen ✓

Dokumentierter Effekt ✓

14 Tage gesetzliches Widerrufsrecht ✓

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Haltungskorrigierende Kleidung von Anodyne® ist dazu designt, das Muskelgedächtnis zu stimulieren und die Aufmerksamkeit auf die Körperhaltung zu steigern. Wie funktioniert haltungskorrigierende Kleidung? Welche Größe sollen Sie wählen? Wann können Sie haltungskorrigierende Kleidung nutzen? Wie lange dauert der Versand? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie hier:


Produkte

  • Was ist haltungskorrigierende Kleidung von Anodyne® und wie funktionierts?

    Die Haltungskleidung von Anodyne® wurde entwickelt, um die Körperhaltung zu optimieren und das Haltungsbewusstsein aufzubauen. Beim Tragen der Anodyne® Haltungskleidung spürt man einen sanften Zug auf die Schultern und den Oberkörper, sodass man sich öfter erinnert, sich gesund zu halten. Die Kleidung stabilisiert den Oberkörper nicht, gibt jedoch einen leichten Inpuls für die Haltung ab. Das Ergebnis ist, dass die Muskeln angeregt werden aktiv zu werden, so dass Sie selbst Ihre Körperhaltung verbessern und so Sie Ihre Haltungsmuskeln stärken. Um den Effekt zu maximieren, empfehlen wir, körperlich aktiv zu sein.

  • Was ist der Unterschied zwischen Anodyne®-Produkten und einem Korsett?

    Der größte Unterschied zwischen der Haltungskleidung von Anodyne® und Korsetts besteht darin, dass unsere Produkte die Arbeit der Muskeln nicht übernehmen. In einem Korsett wird man stabilisiert und in einer festen Position gehalten. Dies erschwert es, sich zu bewegen. Korsett können in spezifischen Fällen von Experten empfohlen werden. Ein Korsett wird jedoch im Allgemeinen für eine Haltungsoptimierung nicht empfohlen, da dieses stabilisiert und nicht wie Anodyne® Haltungskleidung mobilisiert.

    Die haltungskorrigierende Kleidung von Anodyne® funktioniert anders als Korsetts, da Sie sich beim Tragen frei bewegen können. Das Posture Shirt™ macht Sie daher eher auf Ihre Haltung aufmerksam und erinnert Sie immer wieder daran. Anodyne® Haltungskleidung fühlt sich beim Tragen nicht wie normale Kleidung an. Wenn Sie zum Beispiel wieder einmal vergessen, an Ihre Körperhaltung zu denken, werden Sie die Rückmeldung des Posture Shirts spüren. Dieses regt Sie immer wieder dazu an, Ihre Haltung zu optimieren. Wenn Sie Ihren Oberkörper immer wieder selbst aufrichten, nutzen Sie Ihre Muskeln dazu aktiv selber. So werden Ihre Muskeln kontinuierlich stimuliert und Muskelgedächtnis aufgebaut.

    Kurzum: Die Produkte von Anodyne® stimulieren und aktivieren die Haltungsmuskeln, anstatt diese zu stabilisieren und sie dadurch zu schwächen.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Posture Shirt™ von Anodyne® und dem von anderen Anbietern?

    Die Haltungskleidung von Anodyne® ist von der FDA als Medizinalprodukt zertifiziert und hat ebenfalls die CE-Kennzeichnung, Medical Class 1, erhalten. Bei Haltungsprodukten anderer Anbieter, ist es wichtig, nach solchen Zertifizierungen ausschau zu halten. Sollten diese nicht vorhanden sein, liegt in der Regel auch kein dokumentierter, nachhaltiger Effekt der Kleidung vor. Bei Kleidung mit Effekten auf die Körperhaltung ist es wichtig, kontrollierte und dokumentierte Medizinalprodukte zu wählen.

    Nachfolgend finden Sie unsere Registrierungen und Dokumentationen:

    1. Die FDA-Zertifizierung finden Sie hier
    2. Die CE-Zertifizierung finden Sie hier:
    3. Sehen Sie sich die Studien zu unseren Produkten hier an:
  • Wie bemerke ich eine Verbesserung in meiner Haltung?

    Wenn Sie die richtige Größe gewählt haben, werden Sie beim Tragen des Produktes sofort eine leichte Optimierung Ihrer Körperhaltung spüren. Längfristige Effekte auf Ihre Körperhaltung treten bei reglmässigem Tragen der Kleidung ein. Bei der Körperhaltung handelt es sich oft um eine Gewohnheit. Eine Umgewöhnung braucht daher Zeit und passiert nicht von heute auf morgen. Beim Tragen eines Posture Shirts, werden Sie ständig an eine optimierte Körperhaltung erinnert. Dies führt zum Aufbau vom „Haltungsgedächtnis“, sodass Sie sich langfristig öfter eigenständig an eine gesunde Körperhaltung erinnern.

    Durch das Tragen der haltungskorrigierenden Kleidung und das Ausführen Ihrer normalen Aktivitäten wie Arbeiten, Training (Fitness, Reiten, Radfahren, Laufen usw.), sowie spezifischen Haltungsübungen, wird der Lerneffekt auf die verbesserte Körperhaltung durch Bewegung verstärkt. Abhängig von diesen Faktoren, zusammen mit der Häufigkeit und Dauer des Gebrauchs Ihrer Anodyne Haltungskleidung, werden Sie die körperlichen Veränderungen durch das Tragen des Hemdes nach etwa 60 bis 90 Tage bemerken. Den anfänglichen Effekt werden Sie allerdings bereits innerhalb Ihrer 14-tägigen Testphase feststellen.

  • Erlebe ich weniger Schmerzen und / oder verbessere ich meine Haltung?

    Die Mehrheit unserer Kunden, die Anodyne® Haltungskleidung verwenden, gibt an, eine Verbesserung der Körperhaltung und/oder eine Linderung von Beschwerden zu spüren. Ob dies auch für Sie gilt, können wir leider nicht garantieren. Deshalb geben wir Ihnen eine 14 tägige Testzeit. So können Sie sich diese Frage in aller Ruhe zu Hause selbst beantworten. Sollten Sie keinen Effekt wahrnehmen, kann das Produkt innerhalb der 14 Tage kostenlos retourniert werden.

    Um die Chancen auf ein erfolgreiches Erlebnis zu erhöhen, empfehlen wir, die Testphase voll zu nutzen. Wenn Sie beispielsweise seit vielen Jahren Rückenschmerzen haben, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass diese nach zwei Stunden Tragen vollständig verschwinden. Profitieren Sie von Ihrer 14-tägigen Testzeit und lernen Sie das Produkt dabei kennen. Tragen Sie es in der ersten Woche jeden Tag, zu Beginn für 1-2 Stunden, danach kann die Nutzungsdauer langsam aufgebaut werden bis man das Produkt bis zu 10 Stunden tragen kann.

    Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen zur Verwendung jederzeit mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen. Wir helfen gerne.

  • Wie lange hält mein Anodyne®-Produkt?

    Die Lebensdauer Ihres Anodyne®-Produktes hängt davon ab, wie Sie dieses pflegen und wie oft / wie lange Sie es tragen. Wie bei allen anderen Kleidungsstücken zeigt auch diese Kleidung nach einer gewissen Nutzungszeit Gebrauchsspuren.

    Es ist wichtig, dass Sie die Pflegeanleitung befolgen. Wir empfehlen Handwäsche oder ein Maschinenwaschgang bei 30 Grad. Das Produkt sollte nicht im Trockner getrocknet werden, da die NeuroBands durch die Hitze beschädigt werden. Die NeuroBands sind die im Produkt eingenähten Bänder, welche für die Optimierung der Körperhaltung verantwortlich sind.

    Wenn das Produkt gemäß den Pflegeanweisungen gepflegt wird, sollte dieses bis zu 700 Waschgängen nutzbar bleiben. Der Verschleiß ist stark von Nutzung und Pflege abhängig.

Größentabelle

  • Welche Größe soll ich wählen?

    Die richtige Größe ist für einen optimalen Effekt Ihres Anodyne® Produktes entscheidend. Auf unserer Website finden Sie zu jedem Produkt eine Größentabelle. Sollten Sie bei der Grössentabelle zwischen zwei Grössen fallen, empfehlen wir die Kleinere davon zu wählen. Sollte eine bestellte Grösse nicht passen, kann diese problemlos umgetauscht werden. Das Produkt sollte straff sitzen um einen optimalen Effekt zu entfalten. Wir empfehlen daher nicht, sich auf gewohnte Kleidergrössen zu verlassen, speziell wenn diese eine eher lockere Passform haben. Im Zweifelsfall zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

  • Wie weiss ich, ob ich die richtige Größe habe?

    Das Posture Shirt™ sollte eng am Körper anliegen, damit es die richtige Wirkung erzielt. Die passende Grösse kann man feststellen, indem man die NeuroBands um die Schultern anschaut. Die NeuroBands sind die eingenähten Bänder im Rückenbereich. Die Abbildungen unten zeigen wie die bestmögliche Passform aussehen sollte.

    too big too big
    correct correct

    Gibt es bei den NeuroBands in Ihrem Posture Shirt™ auf den Schultern / Schulternblättern falten? Wenn ja, empfehlen wir Ihnen, das Produkt gegen eine kleinere Größe umzutauschen. Wenn Sie sich bezüglich der Größe nicht sicher sind, zögern Sie bitte nicht, sich an unseren Kundenservice zu wenden.

  • Mein Anodyne® Produkt ist (sehr) eng, ist es zu klein?

    Haltungskleidung von Anodyne® sollte eng anliegen, um einen optimalen Effekt zu entfalten. Trotzdem sollte man sich darin noch wohl fühlen. Wenn Sie sich beim Tragen der Kleidung zu fest eingeengt fühlen oder sich nicht normal Bewegen können, ist die Grösse möglicherweise zu klein. Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne die passende Grösse zu finden. Dabei hilft es, wenn Sie vor dem Gespräch die relevanten Masse schon kennen/ausgemessen haben. Auch kann ein Foto (vom Rücken) in dem Sie das Shirt tragen, unserem Kundenservice helfen zu beurteilen, ob Sie die passende Grösse bestellt haben.

    wrong right
    wrong right

Gebrauchsanweisung

  • Wie ziehe ich das Anodyne® Shirt an und aus?

    Ein Posture Shirt™ an- und auszuziehen, unterscheidet sich deutlich von einem normalen T-Shirt. Deshalb haben wir für Sie ein Video erstellt. In diesem sehen Sie, wie man das Hemd am Besten an- und auszieht. Sie können dieses Video hier

    Sollten Sie mit dem An- und Ausziehen mühe haben (z.B. alters- oder verletzungsbedingt) eignet sich die Version mit Reissverschluss am Besten.

    Tipp: Wenn Sie das Shirt nach starkem Schwitzen (z.B. nach Sport) ausziehen möchten, empfehlen wir dieses so hoch wie möglich aufzurollen und es dann mit einer Hand über den Kopf zu ziehen.

  • Wann sollte ich meine Anodyne®-Kleidung tragen?

    Die Haltungskleidung von Anodyne® kann bei verschiedensten Alltagsaktivitäten getragen werden; egal ob zum Sport, zu Hause, bei der Arbeit oder Freizeit. Wenn Sie unsere Haltungskleidung zum ersten Mal tragen, empfehlen wir mit einer kurzen Tragedauer zu beginnen. Zum Starten reichen meist 1-2 Stunden täglich innerhalb der ersten Woche. Versuchen Sie, das Produkt dann zu verwenden, wenn Sie die meiste Unterstützung benötigen. Wenn dies z.B. beim Sitzen vor einem Computer ist, verwenden Sie es dann. Nach einer Woche können Sie die Tragedauer erhöhen und das Posture Shirt™ bis zu 8-10 Stunden täglich tragen. Grundsätzlich gilt es gut auf den Körper zu hören, solange man sich wohl fühlt, kann man das Produkt auch noch weiter tragen.

  • Gibt es Personen, die Anodyne®-Produkte nicht verwenden sollten?

    Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte als medizinisches Hilfsmittel zertifiziert sind. Dies bedeutet, dass unser Produkte ordnungsgemäßen Tests unterzogen wurden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass unser Produkt für jeden geeignet ist.

    Wenn Sie an schwerwiegenden Erkrankungen oder physiologischen Einschränkungen leiden, empfehlen wir einen Experten (Physiotherapeut, Arzt usw.) zu konsultieren. Anodyne® arbeitet mit führenden, medizinischen Spezialisten zusammen, welche die Produkte kennen. Gerne können Sie bei Unsicherheit auch unsere Partner anfragen. Falls Ihr Spezialist unser Produkt nicht kennt, darf er sich gerne an uns wenden, um mehr über unsere Produkte zu erfahren.

    Sollten Sie kürzlich operiert worden sein, ist es wichtig, mit einem Experten zu sprechen. Allenfalls kann es in einer solchen Situation noch zu früh sein, bereits an der Körperhaltung zu arbeiten. Bei Mobilitätsproblemen an den Schultern empfehlen wir das Posture Shirt™ Zipper, da dieses das An- und Ausziehen des Produktes vereinfacht.

    Generell raten wir Kindern und Jugendlichen unter 17 Jahren nicht, die Produkte ohne vorherige Beratung eines Arztes oder Physiotherapeuten zu verwenden.

  • Wie lange sollte ich mein Posture Shirt™ tragen?

    Auf diese Frage gibt es keine absolute Antwort. Es hängt alles von Ihrem Ausgangspunkt ab. Wie halten Sie sich im Alltag, hatten Sie kürzlich eine Operation usw.?

    Im Allgemeinen empfehlen wir, das Posture Shirt™ in der ersten Woche täglich bis zu zwei Stunden zu tragen und dann die Nutzungsdauer vorsichtig zu erhöhen. Wenn Sie innerhalb der ersten paar Stunden Müdigkeit verspüren, ziehen Sie das Produkt für diesen Tag aus und versuchen Sie es am nächsten Tag erneut. Für einige ist es am Besten, wenn sie mit einer halben Stunde täglich beginnen und dann langsam aufbauen, während andere es ab dem ersten Tag für zwei Stunden tragen können. Da beim Tragen Muskeln aktiviert werden, die sonst eher inaktiv sind, kann zu Beginn ein leichter Muskelkater auftreten. Dies ist jedoch ein gutes Zeichen, da Ihre Haltungsmuskulatur gearbeitet hat.

    Spüren nach dem ersten Tag keinen Muskelkater und sich mit der Größe sicher sind, kann die Tragedauer erhöht werden. Beim Tragen sollte man immer gut auf den Körper hören und nichts überstürzen.

    Nachfolgend haben wir einen Plan für den typischen Erstanwender eines Haltungsshirts erstellt:

    Woche 1:

    Tag 1-3: Tragen Sie es für 1-2 Stunden (wenn Sie nach dem ersten Tag keinen Muskelkater oder Schmerz spüren, kann die Tragedauer verdoppelt werden).

    Tag 4-7: Tragen Sie es für 2+ Stunden (wenn Sie keinen Muskelkater oder Schmerz empfinden, kann die Tragedauer verdoppelt werden).

    Tag 8 und mehr: Tragen Sie es 3-4 mal pro Woche 8-10 Stunden pro Tag. Wenn sich Ihr Körper durch das Tragen überfordert fühlt, reduzieren Sie die Stunden, z.B. auf 4-6 Stunden, und bauen Sie sie langsam auf 8-10 Stunden auf.

    Wenn Sie Zweifel haben, welche Tragedauer am Besten für Sie ist, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.

  • Wie pflege ich meine Anodyne®-Produkte?

    Anodyne® Haltungskleidung kann bei 30 Grad in der Maschine oder von Hand gewaschen werden. Es ist wichtig, dass die Produkte nicht im Trockner getrocknet werden, da dadurch die Wirksamkeit der NeuroBands zerstört wird. Außerdem sollte kein Weichspüler verwendet werden, da dieser die Leistung der NeuroBands beeinträchtigt. Die Produkte trocknen schnell, wenn man diese an der Luft aufhängt.

Versandmethoden

  • Ich habe mein Paket noch nicht erhalten. Was soll ich tun?

    Wenn Sie das Paket nach 5 Arbeitstagen seit Versandbestätigung (per E-Mail) nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte. Gerne werden wir Ihr Paket mir der schweizerischen Post ausfindig machen. Sollte ein Paket beim Versand abhanden kommen, werden wir Ihr Paket selbstverständlich ersetzen und Ihnen schnellstmöglich ein neues Paket zusenden.

  • Wie lange dauert die Lieferung?

    Wir geben unser Bestes, die bestellten Produkte (bei Bestellungen bis 14.00 Uhr an Wochentagen), am selben Tag zu versenden. Nach dem Versand erhalten Sie Ihren Artikel in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. Der Versand erfolgt duch die schweizerische Post.

Bestellungen & Zahlung

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

    Sie können über unsere Website mit Kreditkarte, Debitkarte, PayPal oder auf Rechnung bestellen. Leider können wir telefonisch oder per Mail keine Bestellungen annehmen.

  • Kann ich meine Bestellung ändern?

    Wenn Ihre Bestellung noch nicht versendet wurde, nehmen wir gerne Änderungen für Sie vor. Kontaktieren Sie uns dazu so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail an info@anodyne-shop.ch.

  • Ich habe gerade eine Bestellung aufgegeben. Kann ich diese stornieren?

    Sofern Ihre Bestellung noch nicht versendet wurde, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Wir werden Ihre Bestellung dann für Sie stornieren.

    Wenn Ihr Paket bereits versendet wurde, können Sie dieses retournieren. Sobald wir das Paket in unserem Lager erhalten, bearbeiten wir die Rückerstattung.

  • Ich habe das falsche Produkt erhalten. Was mache ich?

    Das Versandteam von Anodyne® verpackt jährlich tausende Produkte. Leider kann es dabei in seltenen Fällen vorkommen, dass Sie ein falsches Produkt erhalten (z.B. falsche Grösse / falsche Farbe). Wenn Sie zu den Unglücklichen gehören die ein falsches Produkt erhalten haben, verwenden Sie bitte das dem Paket beigelegte Retourlabel der Post und senden Sie das Produkt zusammen mit dem ausgefüllten Rücksendeformular an uns zurück. Wir tauschen dieses sofort für Sie um und senden Ihnen das richtige Produkt zu.

  • Habe ich eine Garantie für meine Anodyne®-Produkte?

    Ja, gemäß dem Consumer Rights Act haben Sie eine Garantie von 6 Monaten.

    Leider können wir nicht jedes Produkt vor Versand auf Produktionsmängel kontrollieren. Sollte das erhaltene Produkt fehlerhaft sein, tauschen wir dieses um, solange die Pflegeanleitung richtig befolgt wurde. Wenn es sich um das Posture-Shirt oder den AlignMe-BH handelt, dürfen diese Produkte nicht über 30 Grad waschen oder im Trockner trocknen.

Umtausch & Rückgabe

  • Was genau bedeutet eine 14-tägige Testphase?

    Es bedeutet genau das! Bei Anodyne® können Sie das Produkt in diversen Alltagssituationen testen. Tragen Sie die Anodyne Haltungskleidung bei der Arbeit, in der Freizeit oder zum Sport. Waschen Sie es bei Bedarf (Pflegeanleitung zu beachten). Wenn Sie aus mit Ihrem Produkt von Anodyne nicht zufrieden sind, können Sie es innerhalb von 14 Tagen für eine volle Rückerstattung zurücksenden. Die Rückerstattung des Geldes für ein zurückgesandtes Produkt wird nur dann akzeptiert, wenn es nicht im Trocker getrocknet oder mit Weichspüler gewaschen wurde, da dies die Leistung des Produktes beeinträchtigt.

  • Kann ich meine bestellten Produkte umtauschen?

    Ja, wenn Sie sich noch in der 14-tägigen Testphase befinden. Füllen Sie das Rücksendeformular vollständig aus Wir werden Ihren Umtausch so schnell wie möglich bearbeiten, nachdem wir Ihr Paket erhalten haben. Sobald Sie Ihr neues Produkt erhalten, beginnt eine neue 14-tägige Testphase. Bei Zweifel an der bestellten Grösse des Produktes, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, damit wir Ihnen bei der Auswahl der richtigen Größe helfen können.

  • Kann ich die bestellten Produkte zurücksenden?

    Wir geben ein 14-tägiges gesetzliches Widerrufsrecht. Das bedeutet, dass Sie innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt des Produktes das von Ihnen bestellte Produkt zurückgeben können und eine volle Rückerstattung erhalten. Nutzen Sie für die Rücksendung das dem Paket beigelegte Rücksendelabel der Post. Bitte füllen Sie das Rücksendeformular vollständig aus und erwähnen Sie ob Sie Ihr Produkt gerne retournieren oder umtauschen möchten.

  • Muss ich bezahlen, wenn ich innerhalb meiner 14-tägigen Testphase etwas umtauschen möchte?

    Der erste Rückversand Ihres Produktes ist kostenlos. Ein vorbezahltes Label der schweizerischen Post befindet sich in Ihrer Verpackung. In den meisten Fällen wird ein Umtausch in eine andere Größe oder Farbe für dasselbe Produkt vorgenommen und somit sind keine Rückerstattungen oder zusätzliche Zahlungen erforderlich. Wenn Sie gegen ein günstigeres Produkt tauschen, erstatten wir Ihnen die Differenz zurück. Sofern Sie Ihr Produkt gegen ein teureres Produkt umtauschen möchten, senden Sie Ihr aktuelles Produkt für eine Rückerstattung zurück und geben eine neue Bestellung auf unserer Website auf.

  • Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?

    Füllen Sie dazu bitte die vorgegebenen Felder auf dem Rücksendeformular aus und senden Sie das Paket mit dem beigelegten Rücksendeformular an uns zum Umtausch oder zur Retournierung zurück.

  • Zahle ich für die Rückgabe oder den Umtausch eines Produktes?

    Nein, Sie erhalten im Paket ein vorbezahltes Label der schweizerischen Post. Kleben Sie dieses auf das Paket und senden Sie das Paket inkl. dem ausgefüllten Rücksendeformular an uns zurück. Die erste Rücksendung für einen Umtausch oder eine Retournierung ist kostenlos.

  • Mein neu erhaltenes Produkt ist beschädigt oder defekt. Was mache ich?

    Bei Anodyne® geben wir unser Bestes, um sicherzustellen, dass alle Produkte in gutem Zustand geliefert werden. Es können jedoch trotzdem in vereinzelten Fällen Fabrikfehler auftreten. Wenn Sie ein fehlerhaftes Produkt erhalten, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an unseren Kundendienst. Innerhalb der 14-tägigen Testphase stellen wir sicher, dass Sie ein neues Produkt erhalten.

  • Ich habe meinen Artikel zurückgegeben. Wann bekomme ich mein Geld zurück?

    Im Normalfall erhalten wir Ihr Paket nach 1-2 Werktagen in unserem Lager . Wir bemühen uns, die Rückerstattung 1-2 Tage nach Erhalt der Retournierung auszuführen.Bei Bestellungen mit PayPal erhalten Sie den Betrag direkt auf Ihr PayPal-Konto zurück.

    Bei Bestellungen mit Kredit- oder Debitkarte dauert es in der Regel 2 bis 5 Tage bis der Betrag Ihr Konto erreicht.

    Bei Bestellungen auf Rechnung wird Ihre Rechnung am Tag des Eingangs Ihres Paketes in unserem Lager storniert. Sie erhalten eine Bestätigungsemail von Powerpay mit der stornierten Rechnung. Sofern Sie die Rechnung bereits beglichen haben, bitten wir Sie, Ihre Bankinfos für eine Rückvergütung auf dem Rücksendeformular zu notieren. Erhalten wir keine Bankinfos, steht Ihnen das Guthaben bei POWERPAY für eine nächste Bestellung zur Verfügung.

  • Ich habe mein Produkt geschenkt bekommen. Kann ich den Kaufbetrag meinem Konto gutschreiben lassen?

    Dies ist nur bei Zahlungen via Kontoüberweisung möglich. Leider erlauben uns die Finanzinstitute nicht, Geld auf ein anderes Konto als dasjenige, welches zur Bezahlung genutzt wurde, zurückzuerstatten. Der Betrag geht also auf das bei der Zahlung verwendete Konto zurück. Ansonsten können Sie das Produkt jedoch gerne auch in ein anderes Produkt umtauschen.